zurückzurück
Auszug aus
Ausgabe 142
November 1995
Logo
Impressum
Ortseingangs-Schilder
"Duttweiler grüßt alle Gäste", - mit dieser Floskel wird man seit geraumer Zeit konfrontiert, wenn man nach Duttweiler kommt. Ursprünglich sollte hier ein geharnischter Artikel über diese Schilder an den Ortseingängen und die Alleingänge des Ortsvorstehers stehen. Anscheinend bin ich aber einer der wenigen, dem diese Werbung nicht gefällt.
Die Vorgeschichte: In der Sitzung des Ortsbeirats im Mai kündigte der Ortsvorsteher an, daß die bisher benutzten Hinweisschilder für unsere beiden Feste ausgedient haben. Gründe hierfür gab er nicht an, ich nehme an, sie trugen nicht seine Handschrift. Er teilte dem Ortsbeirat auch gleich mit, wie er sich die neuen Schilder vorstellt. Vor meinem geistigen Auge zeichneten sich zwei Gebilde aus "Edelstahl rostfrei" und Plastik ab, die mir nicht so recht gefallen wollten. Diese Bedenken teilte ich dem Gremium mit und verwies auf die Anlagen in den Nachbardörfern, die wir uns im Falle einer Neuanfertigung zum Vorbild nehmen könnten. Ich gewann den Eindruck, daß die anderen Ortsbeiratsmitglieder mit mir einig waren. Der Ortsvorsteher äußerte sich nicht mehr, er lächelte nur süffisant. Nicht viel später standen dann die neuen Tafeln und sie waren schlimmer als ich sie mir einst in meiner Phantasie vorgestellt habe. In der jüngsten Sitzung verwies ich darauf, daß wir uns doch darüber einig waren, daß die Werbung dem Charakter eines Weindorfes und nicht dem eines Industriegebietes gerecht werden sollte. ‘Diese Schilder sind nur eine vorübergehende Lösung und außerdem hätte ich sie ja auch nicht bezahlt und es war ja auch so besprochen’ bekam ich vom leicht gereizten Ortsvorsteher zu hören. Über Geschmack läßt sich nun mal bekanntlich nicht streiten und die anderen Mitglieder des Gremiums gaben ausnahmslos dem Vorsitzenden recht oder schwiegen. Deshalb muß ich wohl annehmen, daß ihnen die neuen Schilder gefallen und sie damit einverstanden sind. Diese Meinung muß ich als guter Demokrat akzeptieren. Deshalb erscheint hier der vielleicht von manchen Mitbürgern erwartete geharnischte Artikel eben nicht.
zurück zurück
Hinweis: Diese Seiten sind zum Nachschlagen und als Archiv gedacht. Die getätigten Aussagen entsprechen nicht unbedingt mehr dem heutigen Stand.